[helden des alltags] #17/2014

Dienstag, 13. Mai 2014

mein heutiger held ist kein expliziter einzelkämpfer, sondern vielmehr viele kreative menschen auf einmal, deren wirkliche identität meist im verborgenen bleibt. es sind die stadtverschönerer, die grinsemomente-macher, die augen-öffner... die "streetartisten". jeder spaziergang - und sei es auch nur im schnellen schritt zur ubahn rennen - wird durch einen kleinen aufkleber, einen treffenden spruch, einen schönen charakter oder ähnliches aufgeheitert oder regt mich zum nachdenken an. ich kann nicht mehr einfach nur schnell einkaufen gehen, ohne meine umgebung mit meinen augen aufzusaugen. ich gebe zu, seit mein wundervolle tochter auf der welt ist, landet der blick andauernd im kinderwagen, aber mein offenes auge ist trotzdem geblieben. es gibt so viel zu entdecken. nicht nur streetart, sondern auch zufällige arrangements und schattenspiele fesseln meinen blick. der herzkönig muss ständig auf mich warten, da ich irgendetwas entdeckt habe oder betrachten muss. das wird ein spaß, wenn yara lia erstmal laufen kann und wir gar nicht mehr vom fleck kommen, weil entweder sie oder ich irgendetwas spannendes entdeckt haben. natürlich gibt es unter den streetartkünstlern auch solche, die denkmalgeschützte gemäuer oder ähnliches zu kleistern und mit ihren tags ruinieren ohne jegliches gespür für ästhetik und notwendigkeit. aber von ihnen mal abgesehen gehören die kleinen feinen hinweise und denkanstösse, die schönen farben und symbole für mich in jede urbane umgebung. also an all die kleinen banksys, herakuts usw. unter euch: ihr verschönert mir die oft so graue welt! danke dafür und weiter so! 

im moment haben es mir vor allem die kleinen wölkchen angetan, die sich überall in der stadt tummeln. ich mag ihr verspieltes, einfaches wesen und klar: ohne wolke auch kein konfettiregen...  

auf instagram sammle ich übrigens meine entdeckungen, wer lust hat folgt mir und zeigt mir seine. 



den titel "helden des alltags" verleihe ich jeden dienstag aufs neue an dinge (orte, menschen, momente...), die meinen alltag bereichern, kleine glücksmomente verursachen, einfach schön sind oder denen eine für mich einzigartige geschichte anhaftet. gerne könnt ihr euch mit euren eigenen helden beteiligen. natürlich bin ich ganz neugierig, wer oder was für euch heldenhaft ist, deshalb postet doch einfach einen link zu eurem helden hier als kommentar. und damit auch alle anderen helden gefunden werden verlinkt ihr am besten auch hierher zurück.

zum verlinken könnt ihr folgenden code benutzen: <a href="deine URL">dein heutiger held</a>

Kommentare :

  1. Wirklich tolle Helden die Stadtverschönerer. Das Wölkchen gefällt mir sehr gut.
    mein heutiger held

    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    da hast du absolut recht, Straßenkunst macht jede Stadt schöner!
    Unser heutiger held
    ist geruchs- und geschmacksintensiv :-)!
    LG
    Christina und Sibylle

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina,
    und weißt Du was klasse ist, wenn die Minis uns die Welt auf Ihrer Augenhöhe zeigen, da entdeckt man dann Neues, dass einem sonst gar nicht ins Auge springen würde... mein heutiger Held ist eine Heldin und kunterbunt:
    na-na-auch-hier-gibt-es-kraftige-farben
    Wünsche Dir eine super Zeit, lg
    Kebo

    AntwortenLöschen
  4. Ja, diese kleinen Dinge freuen mich auch jedes Mal und wenn Zeit ist mache ich auch ein Foto davon. Vielleicht trage ich diese Bilder auch mal auf dem Blog zusammen :)
    Erstmal gibt's aber meinen Alltagshelden, der Ordnung ins Bad bringt.

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Post. Geht mir genauso...

    Mein heutiger Held

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  6. Großartig! Es macht wirklich Freude so kleine Verschönerungen zu entdecken. Hier und da und manchmal zum Schmunzeln.
    Mein Held: Jersey!.

    AntwortenLöschen
  7. Das was du da beschreibst, kommt mir äußerst bekannt vor! Überall entdeckt man etwas und alles will man festhalten. Und ruck zuck hat man es mal wieder geschafft innerhalb kürzester Zeit den Speicher des Handys mit Bildern zu befüllen. Es gibt aber auch so viel zu entdecken! Und alles will festgehalten werden. Oder zumindest vorläufig gesichert.

    Was ich eigentlich sagen will: du sprichst mir aus dem Herzen!
    Liebe Grüße und noch einen tollen Dienstag,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Dieses "Kunstwerk" ist wirklich spitze, man muss sofort lächeln... so wie bei diesen urban knitting sachen, wo Laternenmasten umstrickt werden... :))
    Mein Held wurde von dir oben auch schon erwähnt, ich kann jedenfalls nich mehr ohne...
    Einen wunderschönen Dienstag!
    Love
    Liann

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ninotschka, toll eingefangen und geschrieben! Mein heutiger Held ist lecker und gesund zugleich :-) Einen schönen Tag allerseits und liebste Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Text :) Ich liebe Street Art auch sehr und bin da genau wie du, ständig fällt mir irgendwas auf und ich bleib stehen.
    Ich hab diesmal zum ersten mal auch einen Alltagshelden: Klick

    AntwortenLöschen
  11. Die Streetartists sind wahre Alltagshelden, die die Stimmung spontan aufheitern. Es gibt genügend hässliche Dinge zum aufhübschen :-) Wolken haben schon was, heisst ja nicht umsonst "auf Wolken schweben". Hier kommt mein heutiger Held!

    Schöne Grüße:-)

    AntwortenLöschen
  12. Jaaa, die Wolke. Die Freundin mit der ich in Stockholm die letzten Tage verbracht habe, hat genau diese auf ihrer Postkarte hinterlassen. Was war das für ein Wolkenmeer über der Stadt. Konfetti kam leider nicht raus. Aber ich hab noch welches zu Hause zum schmeißen. Wenn ich es da so liegen sehe, muss ich immer an ich denken, Frau Konfetti.
    Absolut Recht haste. Streetart ist wundervoll. Ich gehe auch immer mit geöffneten Augen durch die Gegend und erfreue mich an der bunten Pracht. Und Herakut. Herrje. Die sind soooo fein. Totally eine der inspirierendsten Streetartkünstler für mich.

    Mein Held hat auch was mit der Kunst zu tun.
    NotizenNotizenNotizen

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag Streetart ja auch, vor allem die, die man nicht erwartet und die sich doch schön an die Umgebung anpasst. Das Wölkchen ist so einfach und doch so schön, toll! :) Mein heutiger Held ist nicht ganz so hübsch :D
    Liebe Grüße und alles Liebe, Lisa

    AntwortenLöschen
  14. Bei uns werden mittlerweile ganz offiziel Stromkästen usw. mit Streetart verschönert, habe schon überlegt, auch unser Garagentor verschönern zu lassen ;-)

    Meine Alltagshelden für diese Woche (und auch sonst):

    Blumen&Bilder

    LG
    Stephi

    AntwortenLöschen

what do you think?
every word is inspiring and makes me more colorful!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Proudly designed by Mlekoshi playground